Zum Inhalt springen
05.06.2019

"Ein Fluss" - Rednitztalfest in Wolkersdorf

Hier geht es zum Video "Ein Fluss - Rednitztalfest in Wolkersdorf". pder-Foto: Fabian Gentner
Wieviel Einfluss hat die Jugend auf Kirche und Gesellschaft? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des ökumenischen Rednitztalfests in Wolkersdorf bei Nürnberg.
04.06.2019

Reif oder nicht reif ... Noch 100 Tage bis zur Einschulung

Kita-Ingolstadt; Foto: Andrea Schödl
Für die Eltern der diesjährigen Vorschulkinder taucht eine ganz entscheidende Frage auf: „Ist mein Kind eigentlich schon reif für die Schule?“ Da hat sich nämlich in Bayern etwas geändert.
03.06.2019

Der besondere Ort: Haus der Kirchenmusik in Eichstätt

Hier geht es zum Video "Der besondere Ort: Haus der Kirchemusik in Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Am Domplatz in Eichstätt ist im vergangenen Jahr ein Zentrum der Kirchenmusik im Bistum Eichstätt entstanden: Rund drei Jahre hat der Bau des Hauses der Kirchenmusik gedauert. Die Baukosten beliefen sich auf rund drei Millionen Euro.
02.06.2019

Sonntag um 12 - Das Magazin (vom 02.06.19)

Reliquie; Foto: Geraldo Hoffmann
Heute u.a. mit folgenden Themen: Reif oder nicht reif ... Noch 100 Tage bis zur Einschulung; Die Reportage: Das Talker-Treffen in Ingolstadt; Faszination Reliquien
02.06.2019

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 02.06.19)

Familie; Foto: pixabay
Wie Eltern und Kinder miteinander auskommen
31.05.2019

"Coole Sprüche" - Das Talker-Treffen im Caritas-Zentrum St. Vinzenz

Kind mit Talker; Foto: Bernhard Löhlein
Ein Talker ist ein technisches Gerät, mit dem man sich verständigen kann. Gerade für Kinder mit einer Behinderung ist diese Form der unterstützenden Kommunikation wichtig.
31.05.2019

Diözesaner Kinderchortag 2019 in Gaimersheim

Hier geht es zum Video "Diözesaner Kinderchortag 2019 in Gaimersheim". pde-Foto: Johannes Heim
Damit Kinder die Freude am Singen entdecken, gibt es im Bistum Eichstätt zahlreiche Kinderchöre. Sie gestalten Gottesdienste oder treten bei Pfarrfesten auf. Regelmäßig findet der diözesane Kinderchortag statt. Dort kommen die Leiter mit ihren Kindern zusammen uns singen gemeinsam.
30.05.2019

Klangvolles Bistum: kreuzplus vom 30.05.2019

Moderatorin Maike Eikelmann
In der Mai-Ausgabe von kreuzplus geht es um unser "Klangvolles Bistum", also um die Musik im Bistum Eichstätt.
29.05.2019

Upcycling: Kinder verschönern Kirchenhof in Wassertrüdingen

Radkappenblumen lehnen an einer Wand
Aus altem Schrott noch etwas schönes machen - das ist nachhaltig und schützt die Umwelt. Die Kirchenmäuse in Wassertrüdingen möchten bei der bayrischen Gartenschau zeigen, wie bunt ihre Kirchengemeinde ist.
29.05.2019

150 Jahre Maria-Ward-Realschule Eichstätt - Die Schule früher und heute

Schwestern bringen Schülerinnen den Unterrichtsstoff bei
Mit Spaß und großer Freiheit lernen. Ein Konzept, das bei der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt schon seit 150 Jahren aufgeht.


you – das Eichstätter Orientierungsjahr
Ein Projekt des Bistums Eichstätt

Jugend Orientierung Unterscheidung
Leonrodplatz 3
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-380
E-Mail: you(at)bistum-eichstaett(dot)de

Ablauf des Orientierungsjahres

Kalender zum Download

"Beruf als Sinngeber"

Unterrichtshilfe zum Download

FSJ in der Berufungspastoral

Über den BDKJ Bayern ist es möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich der Berufungspastoral im Bistum Eichstätt zu absolvieren. Aktuell ist Maria Oberberger als FSJ-lerin hier im Einsatz. Die 21-Jährige unterstützt dabei das youHaus, die Katholische Hochschulgemeinde und das Mentorat in Eichstätt. Marias erste Eindrücke